Skip to main content

Sanierung der Schulanlage Brüelmatt 1; es geht los!

von 16. April 2022April 19th, 2022Sekundarschule

Die Schulanlage Brüelmatt 1 ist bereits 45 Jahre alt und weist diverse bautechnische, haustechnische und sicherheitstechnische Mängel auf. Insbesondere erfüllt das Gebäude die heutigen energetischen Anforderungen bei weitem nicht mehr.

Das Gebäude Brüelmatt 2 wurde 1995 in Betrieb genommen, ist nun auch schon 27 Jahre alt. Es wurde einer Zustandsanalyse in Bezug auf die Bautechnik, Haustechnik und Sicherheitstechnik unterzogen.

An der Gemeindeversammlung vom 15. Sept. 2020 hat die Gemeindeversammlung für die Planung der Sanierungsarbeiten einen Betrag von CHF 1’160’000.- genehmigt. An der Urnenabstimmung vom 13. Juni 2021 haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger dann einem Objektkredit von CHF 14’500’000.- für die Sanierung der Schulanlagen Brüelmatt 1 und Brüelmatt 2 zugestimmt.

Seit Monaten laufen die Vorbereitungsarbeiten auf Hochtouren, es finden viele Planungssitzungen statt. Eine Schulklasse nach der anderen ist mit ihrer Lehrperson umgezogen. Chemie- und Physikzimmer, Schulverwaltung, Schulleitungsbüro, Lehrer- und Arbeitsvorbereitungszimmer werden vorübergehend im Brüelmatt 2, Brüelmatt 3 oder im alten Musikpavillon untergebracht. Die Zügelkartons stapeln sich. Obwohl die Platzsituation in den nächsten 1.5 Jahren an der Sekundarschule sehr knapp sein wird und auf einige Gruppenräume verzichtet werden muss, arbeiten alle Beteiligten äusserst engagiert mit.

In den Frühlingsferien wird das provisorische Zimmer für den Physik- und Chemieunterricht im Schulhaus Brüelmatt 2 baulich vorbereitet und ab Juli 2022 geht es richtig los. Der Durchgang von der «Strasse am Wasser» über die Rampe bis zum Gemeindezentrum wird während den Sanierungsarbeiten zugemacht, da das Flachdach der Schulanlage Brüelmatt 1 saniert werden muss. Das Gemeindezentrum erreicht man nur von der Dorfstrasse oder Studenmättelistrasse her.  Die Turnhalle kann weiterhin genutzt werden, der Zugang führt aber von der «Strasse am Wasser» unter der Rampe hindurch bis zum Seiteneingang der Halle. Im Aussenbereich werden Provisorien für WC-Anlagen und Lehrer-Garderoben hingestellt.

Die Sanierung des Schulhauses Brüelmatt 1 dauert voraussichtlich bis Januar 2024. Dann muss wieder umgezogen werden, zusätzliche Provisorien für Klassenzimmer sind dann unumgänglich. Die Sekundarschulpflege hofft, dass die Sanierungsarbeiten des Schulhauses Brüelmatt 2 im Sommer 2024 abgeschlossen sein werden.

SEKUNDARSCHULPFLEGE BIRMENSDORF-AESCH