Am vergangenen Samstag fand im und rund ums Gemeindezentrum Brüelmatt der Birmensdorfer Herbschtmärt statt.
Auch der «Birmensdorfer» mischte sich von 10 bis 17 Uhr unter die Leute. Aber der Reihe nach.
10 Uhr
Der Himmel über dem Gemeindezentrum Brüelmatt ist wolkenverhangen, aber es regnet nicht. Freude herrscht nicht nur bei den vielen Standbetreibenden, sondern auch bei der ersten Kundschaft.
10.20 Uhr
Der Gemeindepräsident Ernst Brand ist soeben von einer Bustour zurück, auf der er Neuzuzügern «sein» Birmensdorf vorstellte. Nun lädt er zum Willkommensapéro und stellt zugleich Birmensdorfs viele Vereine vor. Diese sind mit einem Stand präsent und locken zu lockeren Gesprächen. Markus Steiner von der Feuerwehr ist ebenso mit dabei wie Viola Zehnder vom Damenturnverein (DTV) Birmensdorf. Aber auch die Herren Thomas Gössi (Gewerbeverein Birmensdorf-Aesch), Daniel Elsener (Theatergruppe Birmensdorf) und Reto Brändle (FC Birmensdorf) sind vor Ort.
10.30 Uhr
Los gehts zum Kinderflohmarkt, der auf dem Sportplatz stattfindet. Eltern freuen sich über die strahlenden Kindergesichter. Und so mancher Teddy hofft auf einen neuen Knuddel-Besitzenden.
11 Uhr
Höchste Zeit, die mittlerweile gut frequentierten Marktstände zu besuchen. Der Bioladen Birmensdorf ist ebenso mit dabei, wie Bea Brand von Herzwerk-Design.ch. Aber auch der Samariterverein und die Pfadi sind vor Ort, um Gross und Klein zu beglücken.
11.30 Uhr
Dominic Stutz stellt seine Tochter Katelyn vor, während seine Frau feinste Zuckerwatte für die jüngsten Schleckmäuler herzaubert. Viel Freude bereitet auch Beat Bolliger, der seit vier Jahren am Herbschtmärt das nostalgische Kinderkarussell mit purer Muskelkraft dreht. Die Buben bevorzugten eher die Autos, Mädchen ein «Säuli».
12 Uhr
Kurz vor dem Asia-Zmittag reicht die Zeit gerade noch für einen Abstecher zum von der Gemeinde beauftragten LuftiBus, wo man seine Lunge kostenlos und anonym testen kann. Die beiden sympathischen Ladies haben jedenfalls alle Hände voll zu tun.
13 Uhr
Wegen einiger Regentropfen findet der Auftritt der Young Harmonists im Gemeindezentrum statt. Draussen machen sich schon die Kids der Kinder-Karate-Show von keiko kan bereit. Ob Kata oder Kampf gegen einen imaginären Feind, hier wissen sogar die Allerjüngsten sehr genau, was sie unter der Leitung von Olivia
Derungs Risch tun. Zu guter Letzt ist einmal mehr auf den GZ-Brüelmatt-Hausherrn Thomas Vogler Verlass. Fazit: Es isch schön gsi – und en grosse Dank gaht a d’ Organisatorin Madalena Strub.