Der Reit-, Zucht- und Ausbildungsstall Grünau liegt eingebettet zwischen einem Waldgebiet und schönen Feldern. Hier sind alle Reitenden von Klein bis Gross willkommen, wie Stefanie Prüher erklärt.
Vielfältiges Angebot im Reitstall Grünau
Im breit gefächerten Angebot findet sich für jeden Interessierten etwas Passendes: «Vom Ponyreiten für Dreijährige bis zu Gruppenstunden ist alles dabei», sagt die Geschäftsführerin Stefanie Prüher. «Vielleicht suchen Sie auch eine Trainerin für Turniere – wir unterstützen Sie gerne dabei. Neben der Reitschule sind wir auch eine Pferdepension. Das Wohl des Tieres steht bei uns, im RZA, an oberster Stelle. Pferde sollen immer eine Möglichkeit zur Bewegung haben. Deshalb sind unsere Boxen hell, gross und luftig.» Im Offenstall haust eine gemischte Herde vom Sportpony über den Freiberger bis hin zum Warmblut. Die Stuten und Wallache wohnen friedlich beisammen. Ob sie beschlagen sind oder nicht, spielt im Offenstall keine Rolle.
Schon seit 15 Jahren werden im RZA Freiberger-Pferde gezüchtet: «Als Züchterin möchte ich gesunde und grossartige Freizeit- oder Sportpartner in die Welt entlassen. Ich will aber auch einem Fohlen eine Chance geben, dass auf den ersten Blick vielleicht noch nicht ganz dem Rassentyp entspricht, da für mich der Charakter ein grosser und wichtiger Punkt ist. Ein Pferd hat keine Farbe, sondern eine Seele. Und diese zeigt es nur jenen Menschen, die auch unter die Oberfläche blicken wollen», so Prüher. Die Fohlen geniessen die Zeit bei ihren Müttern immer sehr. Sie werden dann mit sieben bis acht Monaten abgesetzt und kommen zusammen in einen Offenstall, wo sie langsam ihr eigenes Leben führen. Mit drei Jahren beginnt die Ausbildung zum Reitpferd, wobei auch den Feldtest ablegen.
Ursula Job kümmert sich seit 15 Jahren um die Hundezucht des grossen Schweizer Sennenhundes: «Schweizer Sennenhunde sind zwar gross, haben dafür ein umso sanftmütigeres Herz. Sie tun alles mit Freude und Herzblut. So gesehen sind sie tolle Familienhunde und gute Wächter. Ausserdem sind sie sehr menschenbezogen und lieben es, die volle Aufmerksamkeit von Menschen zu kriegen.» Der Grosse Schweizer Sennenhund ist ein ruhiger, sanftmütiger Begleiter. Fremden gegenüber ist er eher zurückhaltend, lernt aber schnell, wer willkommen ist und wer nicht. Mit anderen Hunden ist er meist sehr verträglich. Aggressionen sind ihm im Normalfall fremd. Tagsüber schlendert er am liebsten im Freien herum. Diese Hunderasse ist eher unabhängig und selbstständig, abends ist er dafür umso schmusebedürftiger und anhänglicher. Kurz: Ob Hund oder Pferd, hier sind alle willkommen.