Skip to main content

Wunderbare virtuelle Reise nach Südkorea

Das Worship-Konzert einer koreanischen Studentengruppe der Somang-Church im Alterszentrum am Bach war ein voller Erfolg.

Sie studieren Wirtschaft, Recht oder politische Wissenschaften. Sie tanzen und singen einmal wöchentlich im Chor mit. Und sie waren kürzlich in Birmensdorf zu Gast, um ihre südkoreanische Heimat auch hierzulande bekannt zu machen. Während die südkoreanische Mentalität und Lebensweise spätestens seit Streaming-Hits wie «Squid Game» oder «Queen of Tears» und K-Pop-Songs auch beim jüngeren Publikum omnipräsent ist, machte es viel Freude, «echte» Südkoreaner:innen beim Worship-Konzert im Alterszentrum am Bach hautnah zu erleben.
Nach einer kurzen Begrüssung durch die Pfarrerin Sun-Jong Kwon gabs mit den beiden Liedern «Ich lobe meinen Gott» und «Jesus liebt mich ganz gewiss» kirchliche Chormusik auf Deutsch, Koreanisch und Englisch. Der Worship-Dance zum Lied «Nothing is impossible» steckte voller jugendlicher Energie, gesungener und getanzter Aufbruchstimmung pur: Nichts ist unmöglich.
Es folgte ein Segen auf Deutsch und Koreanisch. Danach folgte ein wunderbares Oboen- und Klavierkonzert mit dem Song «You raise me up» sowie ein farblich berauschender Fächtertanz (koreanisch: Buchaechum) zu «Amazing Grace». Wenn mehrere Jugendliche die Fächer miteinander schwingen, dann ergeben sich in der Gesamtschau Schlangen, welche sich durch die Tanzenden winden, aber auch wunderbare Blumenmuster und andere Kreationen, welche zurecht mit viel Applaus beklatscht wurden.
Alles in allem zeigten die Studierenden aus Korea grosses Interesse am reformierten Erbe und freuten sich auf ihre Auftritte nicht nur beim Worship-Konzert, sondern auch beim K-Kulturabend im Gemeindezentrum Brüelmatt. Wer wollte, konnte sich auch mit den Singenden und Tanzenden ablichten und erlebte diese virtuelle Reise nach Südkorea gleich noch viel persönlicher. Auf ein freudiges Wiedersehen!