Geschätzte Birmensdorferinnen
Geschätzte Birmensdorfer
1. August-Feier
Bereits sind wir mitten in den Sommerferien, was gleichzeitig auch bedeutet, dass unser Nationalfeiertag vor der Tür steht. Einmal mehr dürfen wir Sie im Gemeindezentrum Brüelmatt zur Feier einladen. Hoffentlich spielt das Wetter mit, damit wir unter freiem Himmel feiern können.
Die Rede wird dieses Jahr Christian Bretscher halten. Viele von Ihnen werden ihn kennen, ging er doch in Birmensdorf zur Schule und ist bis heute der letzte Politiker, der unser Dorf im Kantonsrat vertreten hat. Wir freuen uns, zusammen mit Ihnen den Abend zu verbringen!
Kunstrasenplatz
Die Fussball-Europameisterschaft ist vorüber und einmal mehr hat sich gezeigt, dass Fussball nach wie vor einer der beliebtesten sportlichen Freizeitaktivitäten ist und auch die breite Masse zu begeistern vermag. Das ist auch in Birmensdorf nicht anders. Damit dies möglich ist, braucht es an der Basis entsprechende Trainingsmöglichkeiten.
Der FC Birmensdorf steht mit seinen über 400 Vereinsmitgliedern vor der grossen Herausforderung, dass die Kapazitäten der Naturrasenplätze bereits heute nicht mehr ausreichen. Vor allem wetterbedingt sind die sportlichen Aktivitäten auf den bestehenden Naturrasenplätzen in Birmensdorf aber eingeschränkt.
Da auch für die kommenden Jahre mit wachsenden Mitgliederzahlen zu rechnen ist, wird sich das Problem weiter verschärfen. Da der Fussballplatz Geren in den nächsten Jahren ohnehin saniert werden müsste, drängt sich die Errichtung eines Kunstrasenplatzes an diesem Standort auf. Am 22. September werden Sie an der Urne über eine entsprechende Vorlage abstimmen.
An folgendem Termin besteht die Möglichkeit, sich direkt vor Ort zu informieren.
Datum: Dienstag, 27. August 2024, 19.00 Uhr
Ort: Clubhaus Fussballclub, Sportplatz Geren
Gemeinderat, Fachplaner und Vertreter des Fussballclubs sind gerne bereit, Ihre Fragen zu beantworten oder Ihnen die Planungsunterlagen zu erklären.
Wohnunterkünfte für Personen im Asylbereich
Mit dem am 16. Juli 2024 publizierten Bundesgerichtsurteil wurde das Urteil des Verwaltungsgerichts des Kantons Zürich vom 12. Oktober 2023 betreffend Beschwerde der Gemeinde Fällanden bezüglich der Gebundenheit von Ausgaben für die Unterbringung von Flüchtlingen rechtskräftig. Damit stützt das Bundesgericht das Urteil des Verwaltungsgerichts, welches die Gebundenheit solcher Ausgaben nicht vorsieht.
Diese Möglichkeit wurde bis heute von vielen Gemeinden – so auch in Birmensdorf – umgesetzt und auch vom Regierungsrat des Kanton Zürichs gestützt. Aufgrund des nun gefällten Entscheides prüfen wir derzeit die rechtlichen und administrativen Schritte und stehen in engem Austausch mit den zuständigen Behörden, um eine schnelle Klärung der Situation zu erreichen.
Auch wenn wir weiterhin keine andere Möglichkeit sehen, Personen im Asylbereich unterzubringen, haben wir entschieden, das Vorhaben momentan zu sistieren bis geklärt ist, wieweit das Urteil auch für die Situation in Birmensdorf angewendet werden kann. Wir werden Sie über weitere Schritte und Entscheidungen informieren.
Sommerferien
Ich hoffe, dass Sie die eine oder andere Ferienwoche geniessen können. Falls Sie am 1. August zuhause sind, kommen Sie doch zu uns ins Brüelmatt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ernst Brand, Gemeindepräsident