Fit wie ein Bardog: «Unseren Sport kann man fast überall betreiben»
Trotz heissem Sommerwetter mit 30 und noch mehr Grad findet der Tag der offenen Tür des Bardogs-Fitnesscenters regen Anklang. Der «Birmensdorfer» traf vor Ort den Trainer Ace.
Was bringt euch ein Tag der offenen Tür?
Aco (Ace) Antonic: Auf diese Weise können Interessierte unsere Gerätschaften, aber auch unsere Trainings kostenlos ausprobieren. Wir zeigen ihnen einen Teil unser Angebotes mit Backflip-, Handstand- und Open-Classes.
Sind die Rolle rückwärts aus dem Stand (Backflip) und der Handstand Grundvoraussetzungen fürs Training?
Nein, das nicht. Aber viele Leute wollen dies gerne mal ausprobieren, aber ihnen fehlt der Mut dazu. Dies sind mega coole Skills,
welche aber einer Art Begleitung bedürfen. Open-Classes sind ideal, um die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und Generell fit
zu sein für den Alltag.
Bardogs klingt nach striktem Männerprogramm. Bei der Gründung vor zehn Jahren seid ihr vier Männer und eine Frau gewesen. Wie ist das heute?
Der Zeitgeist hat sich geändert: Wir sind noch immer etwas mehr Männer als Frauen. Aber letztlich spielt das Geschlecht keine Rolle: Wir respektieren uns gegenseitig und haben alle dasselbe Ziel: Hartes Training, gute Skills, gutes Aussehen und gesund sein. Mittlerweile haben wir sehr viele Frauen bei uns.
Kann man euer Training denn auch in der Badi oder im Freien absolvieren?
Ja klar. Nach ein paar Trainingsstunden hat man viele Inputs, sodass man auch ohne Geräte und Reckstangen trainieren kann: ein
Baum, ein Ring – unseren Sport kann man fast überall betreiben.
Haben Frauen besondere oder andere Trainingsbedürfnisse?
Wir haben sehr starke Athletinnen, welche Übungen meistern, die sogar jungen Männern zu extrem sind. Da ist das individuelle Fitness-Level massgebend. Die Ziele sind unterschiedlich, egal welches Geschlecht.
Wieviel Zeit muss man denn ins Training investieren, um das höchste Fitness-Level zu erreichen?
Wir kennen keine Fitness-Level, sondern haben Beginner-, Intermediär- und Advanced-Stufen. Der Zeitbedarf ist individuell verschieden und hängt von der körperlichen Verfassung und den persönlichen Zielen ab. Wir haben etwa ein All-in-One-Package mit Zielfestlegung, Trainingsplan und Personal-Trainings wo wir mit unseren Mitgliedern auf deren individuellen Ziele hinarbeiten.
Was sind denn die häufigsten Kundenanfragen?
Ganz verschieden: Die einen wollen ihre Muskeln stärken und aufbauen, andere wollen Körpergewicht verlieren, andere wollen fit im Alltag sein und wieder andere kommen wegen ganz spezifischer Skills, welche sie erlernen möchten. Viele Interessierte wollen auch ihren Lifestyle umstellen und mehr über Ernährung erfahren.
Ihr seid nicht eben leicht zu finden …
Stimmt, denn wir sind halt ein Secret Spot (lacht). Nein, im Ernst: Das Problem ist uns bewusst. Angefangen hat alles mit nur einem Raum. Der zweite Raum kam erst im Jahr 2020 hinzu. Wir werden aber Ende Jahr in Birmensdorf umziehen und sind dann leichter zu finden. Ihr dürft gespannt sein!