Wenn die Bachstrasse zur x-mas-Flaniermeile wird
Nach 13 Jahren Herbschtmärt und fünf Jahren Weihnachtsmarkt gibt Madalena Strub die Organisation zweier beliebter Events im Jahreskalender ab. Der diesjährige Weihnachtsmarkt findet am Samstag, 7. Dezember, von 11 bis 18 Uhr an der Bachstrasse statt.
Längst ist der Weihnachtsmarkt Birmensdorf zum Highlight der Adventszeit geworden. Dies ist das Verdienst von Madalena Strub, welche den Anlass seit fünf Jahren organisiert und hauptberuflich einen Coiffeur-Salon betreibt: «Überall gibt es in der Adventszeit Weihnachtsmärkte und so wollte ich auch in Birmensdorf einen auf die Beine stellen», erinnert sie sich im «Birmensdorfer»-Interview.
Auch in diesem Jahr lädt der Markt am Samstag von 11 bis 18 Uhr Interessierte aller Altersgruppen ein, die gemütliche Atmosphäre der festlich geschmückten Marktstände zu geniessen. Der Markt befindet sich in der Bachstrasse, die für diesen Anlass festlich beleuchtet und dekoriert wird und lockt mit zahlreichen Ständen, an denen handgefertigte Produkte, köstliche Leckereien und festliche Dekorationen angeboten werden. «Ein Höhepunkt ist jeweils der Besuch des Samichlauses, der zwischen 15 und 17 Uhr erwartet wird. Er bringt kleine Geschenke für die Kinder mit und sorgt für strahlende Augen bei den Kleinen», so Strub.
Auch für Erwachsene bietet der Weihnachtsmarkt ein geselliges Beisammensein mit köstlichem Glühwein und leckeren Speisen, die an den Ständen angeboten werden. Die Besucher:innen können dabei in die Vielfalt der handgemachten Waren eintauchen, die von lokalen Handwerkern liebevoll gestaltet wurden. Von Kunsthandwerk über Holzarbeiten bis zu Weihnachtsschmuck ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und für all jene, die auf der Suche nach einem Weihnachtsbaum sind, bietet der Markt eine Christbaumverkaufsecke an. Die frisch geschlagenen Bäume können tagsüber gekauft und ab 18 Uhr vor Ort beim Stand Nr. 1 (ohne Deko) abgeholt werden.
Der Weihnachtsmarkt ist mit seinen 34 Ständen deutlich kleiner als der Herbschtmärt, den Strub seit 13 Jahren im GZ Brüelmatt organisiert: «Lustigerweise melden sich viele Standbetreiber nicht nur für den Herbschtmärt an, sondern auch gleich für den Weihnachtsmarkt. Und dann gibt es jene Kurzentschlossene, welche sich erst nach Publikation des Flyers und der Plakate bei mir melden.» plaudert Strub aus dem Nähkästchen. Für sie ist die Zeit gekommen, die Organisation in neue Hände zu geben. Sie bedankt sich aber bei allen Beteiligten, der Gemeinde, den Standbetreiber:innen, den Vereinen und den vielen Besuchenden, welche sie sich auch für die jüngste Ausgabe erhofft. Und ja: Auch die Gemeinde Birmensdorf bedankt sich für ihre langjährige Organisation des Herbst- und Weihnachtsmarktes.