Bettagskonzert in der reformierten Kirche am Sonntag, 16. September 2018, 19 Uhr – Trompeten, Posaunen, Orgel
Glanz und Kraft verbinden sich wohl für die meisten mit der Klangvorstellung von Trompeten und Posaunen – und majestätische Grösse, klangliches Brausen gehören doch einfach zur Orgel! Da liegt es nahe, diese Instrumente zusammen erklingen zu lassen.
Am Bettagabend musiziert die Birmensdorfer Organistin Regula Wittwer zusammen mit einem Quartett von Blechbläsern: Hanspeter Treichler und Peter Schmid, Trompeten, Anita und Pirmin Rohrer, Posaunen.
Vier der Stücke unseres Konzerts stammen aus der Tradition der venezianischen Mehrchörigkeit, die im 16. Jahrhundert ihren Ursprung hatte. In diesem Stil musizieren verschiedene Klanggruppen abwechselnd aus verschiedenen Richtungen, was eine monumentale und prachtvolle Wirkung ergibt. Unsere Kirche ist für die Aufführung dieser Musik bestens geeignet. Orgelwerke aus dem 17. und 18. Jahrhundert ergänzen das Programm.
Den Rahmen des Konzertes bilden zwei Werke von Schweizer Komponisten unserer Zeit. Zu Beginn ein Stück des weit herum bekannten Paul Müller-Zürich und am Schluss eines von Jakob Wittwer, welcher bei Paul Müller studiert hat. Herzlich willkommen!
Eintritt frei, Kollekte.
Jakob Wittwer