In der Politik nehmen die Fragen zu, je intensiver man sich mit einem Thema beschäftigt. An der Informationsveranstaltung vom 23. Oktober 2018 zum Austritt aus dem Spitalverband sind einige Punkte offen geblieben, zu denen wir wie folgt Stellung nehmen:
Kaum genutztes Angebot in Schlieren
Die Versorgung der Birmensdorfer Bevölkerung im Pflegebereich ist durch das Alterszentrum am Bach (AZAB) sichergestellt. Nur noch wenige Pflegebedürftige aus unserer Gemeinde treten ins Pflegezentrum des Zweckverbands ein (2017: 1.3 % der Pflegetage). Auch bei einem Verbleib im Zweckverband ist dort die Aufnahme nicht garantiert und von der Auslastung abhängig. Mehrkosten für Birmensdorferinnen und Birmensdorfer sind hypothetisch, weil in der näheren Umgebung genügend gleichwertige Angebote vorhanden sind.
Nicht zu unterschätzendes Risiko bei Verbleib
Hand aufs Herz: Wer weiss, wie sich die Pflegelandschaft in den kommenden 30 oder 40 Jahren entwickeln wird? Welche Fortschritte macht die Medizin zum Beispiel bei Demenzerkrankungen? Die Gemeinde hat sich finanziell stark für das AZAB engagiert. Bei einem Verbleib im Spitalverband würden Zinslasten von mindestens CHF 400’000 hinzukommen und die Gemeinde haftete darüber hinaus für alle finanziellen Verpflichtungen des Zweckverbands. Die finanziellen Mittel der Gemeinde sollen dort eingesetzt werden, wo sie den grössten Nutzen haben: In Birmensdorf.
Rettungsdienst in jedem Fall gesichert
Jede Gemeinde im Kanton muss sich einem Rettungsdienst anschliessen. Birmensdorf kann beim Rettungsdienst des Spitalverbands Limmattal bleiben oder zum Spital Affoltern oder zu „Schutz & Rettung Zürich“ (als grösste Organisation) wechseln. Die Anforderungen an die Rettungsdienste sind kantonal geregelt. Ein Wechsel hätte keinen Einfluss auf die Kosten für die Einwohnerinnen und Einwohner, denn diese gehen je nach Versicherung zulasten der Kranken- oder Unfallversicherung. Die durch die Gemeinde zu übernehmenden Kosten variieren und hängen u.a. von der Auslastung des Rettungsdienstes ab.
Weitere Informationen finden Sie auch auf www.birmensdorf.ch.
Der Gemeinderat