Skip to main content

Projekt Anbau Brüelmatt Ost (Brüelmatt 3)

von 17. Juni 2019Juni 18th, 2019Sekundarschule

Die Sekundarschule Birmensdorf-Aesch braucht aufgrund der stetig steigenden Schülerzahlen dringend mehr Schulraum und muss die bestehenden Schulanlagen in den nächsten Jahren sanieren. In einer ersten Etappe soll die Schulanlage Brüelmatt 2 auf der Ostseite erweitert werden.

An der Informationsveranstaltung vom 13. Juni 2019 konnten sich Interessierte über das Bauvorhaben „Brüelmatt 3“ informieren. Die Präsidentin Isabelle Carson erläuterte die Ausgangslage, die Pläne und die zu erwartenden Kosten für den Erweiterungsbau. Im Anschluss wurden von den Architekten und der Sekundarschulpflege Fragen der Anwesenden beantwortet.

Der Anbau wird drei Geschosse umfassen. Es sind 4 neue Schulzimmer mit Platz für rund 100 Schülerinnen und Schüler geplant. Die Gruppenräume bieten Möglichkeiten für zeitgemässen Unterricht: Jugendliche arbeiten nebst dem regulären Unterricht in Klassen auch projektmässig in Gruppen oder individuell und werden dabei von Lehrpersonen angeleitet. Diese Unterrichtsformen sowie die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen verlangt nach einer Öffnung und Flexibilisierung der Räume. Weiter werden der Mittagstisch, das Musikzimmer, der Pausenkiosk sowie Lift, Technikräume und WC in dieses Gebäude integriert.

Die Stimmberechtigten der Gemeinden Aesch und Birmensdorf werden am 1. September 2019 an der Urne über den erforderlichen 5,6-Millionen-Kredit entscheiden.

Den detaillierten Bericht der Limmattaler Zeitung finden Sie auf unserer Website www.sekbirmensdorfaesch.ch unter „Bauvorhaben“.

SEKUNDARSCHULPFLEGE BIRMENSDORF-AESCH