Nur ein kleines Grüppchen machte sich auf den Weg in die Ostschweiz. Für 10 Uhr war eine Führung bei der St. Galler Saatzucht in Flawil gebucht. Herr Brändle führte uns mit Herzblut in Anbau und Herstellung der kaltgepressten Öle ein. 70 Bauern aus der Umgebung pflanzen die verschiedenen Ausgangsstoffe an, wie z.B. Raps, Sonnenblumen, Ölkürbis, Chia, Mohn, Hanf etc. Die Traubenkerne für das Traubenkernöl kommen aus der Weinproduktion des St. Galler Rheintals. Aktuell wurde gerade Raps gepresst, für welches die St. Galler Saatzucht bereits seit 2007 ununterbrochen ausgezeichnet worden ist. Im Anschluss an die interessante und lehrreiche Führung hatten wir die Möglichkeit, diverse Öle zu degustieren und natürlich auch einzukaufen – diese Besonderheiten eignen sich hervorragend als Geschenk!
Nun war es aber höchste Zeit fürs Mittagessen, für welches im Rest. Alte Herbere für uns reserviert war. In diesem wunderschönen Riegelhaus in heimeliger Atmosphäre liess es sich hervorragend speisen.
Zum zweiten Ziel dieses Tages war es nur eine kurze Fahrt: das Rock- & Pop-Museum in Niederbüren. Hier führten uns Joe und Deus kompetent und voller Begeisterung durch die einzigartige Ausstellung. Die Ausführungen waren jeweils mit den passenden Musikstücken unterlegt, da konnte mitgewippt, -gesummt oder auch -gesungen werden. Während zwei kurzweiligen Stunden konnte in Erinnerungen geschwelgt werden – alle waren restlos begeistert! In dieser guten Stimmung traten wir denn auch den Heimweg an.
Frauenverein Birmensdorf
A. Streif