Schaut man in das offenstehende Zimmer im Schulhaus Brüelmatt 1 der Sekundarschule Birmensdorf-Aesch, realisiert man die rege Geschäftigkeit im Deutschunterricht des 3. Jahrgangs. Betritt man das Zimmer, begegnet man einer diskutierenden Klasse hinter einer Wand von Tablets. Auf den ersten Blick erinnert dieses Bild eher an einen Informatikkurs als an eine Deutschstunde, doch eben Letztere findet statt. Während sechs Wochen schreiben die Drittklässler ihren eigenen Klassenroman. Im Sinne des Lehrplans 21 werden die Lernenden dazu angehalten, in kooperativen Lernformen einen kompletten Roman von der ersten Charakterentwicklung bis zum letzten Komma zu planen, zu schreiben und zu gestalten. Dank den neuen iPads wird der Unterricht auch dem Anspruch des Einsatzes neuer Medien gerecht. Durch unterstützende Applikationen wie «book creator» haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, ihr Buch individuell zu gestalten. Der Austausch einzelner Kapitel wird durch den Einsatz der iPads flexibilisiert und Anpassungen aus den redaktionellen Phasen können unkompliziert vorgenommen werden. Da ein stetiger Abgleich der Episoden in verschiedene Arbeitsgruppen nötig ist, werden von den Lernenden auch überfachliche Kompetenzen im Bereich der Zusammenarbeit und der Konsensfindung geschult. Durch die Vernetzung der verschiedenen Kompetenzen entsteht ein tolles Produkt. Auszüge aus dem Roman werden im kommenden Birmensdorfer veröffentlicht.
SEKUNDARSCHULE BIRMENSDORF-AESCH