Skip to main content

Masterplanung Brüelmattquartier

Mitte Januar erhielten über 250 Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Anwohnerinnen und Anwohner im Brüelmattquartier Post des Gemeinderates. Auslöser für den Versand war die Planung der Dreifach-Schulsporthalle durch die Sekundarschulgemeinde Birmensdorf-Aesch. Der Bau, für den die Gemeindeversammlung am 8. Dezember 2020 einen Wettbewerbskredit bewilligt hat, soll „Am Wasser“ zu stehen kommen. Der Gemeinderat hat die Planung zum Anlass genommen, zusammen mit Sekundarschulpflege und Primarschulpflege das Brüelmattquartier einer Gesamtschau zu unterziehen: Wie sollen sich die drei Gemeinden in Zukunft im Quartier und auf den angrenzenden Parzellen entwickeln? Und auf welchen Strassen und Wegen sollen der motorisierte und der Langsam-Verkehr unterwegs sein?

Diese Fragen sind indessen nicht neu. Bereits vor Jahrzehnten haben sich Politikerinnen und Politiker sowie Planungsbüros damit beschäftigt und in Erwartung des Gemeindewachstums z.B. die Grenzen des Brüelwegs als vollwertige Verbindungsstrasse festgesetzt. Doch noch immer wächst die Gemeinde und die Bedürfnisse verändern sich. Die vom Gemeinderat angestossene Masterplanung soll einerseits die heutige Situation bewerten und andererseits die Entwicklung des Quartiers in den kommenden Jahren vorspuren.

Sobald die Pandemie-Situation es zulässt, soll eine Informationsveranstaltung für Betroffene und Interessierte stattfinden. Vorderhand sind die Informationen auf der Website www.birmensdorf.ch (Rubrik: Politik / Informationen) aufgeschaltet. Anregen und Fragen nimmt der Gemeinderat gerne entgegen unter gemeinde@birmensdorf.ch.

Gemeindeverwaltung / Präsidiales und Kultur