An der Sekundarschule Birmensdorf-Aesch fand vom 15. bis 19. Februar 2021 eine Projektwoche statt. Die Schülerinnen und Schüler der dritten Sek. widmeten sich in dieser Woche ganz ihren Abschlussprojekten, welche sie in den Wochen zuvor im Rahmen ihres Projektunterrichtes zu planen, budgetieren und entwickeln begonnen hatten. Während der Projektwoche galt es, die entworfenen Schritte umzusetzen und die besorgten Materialien zu verarbeiten.
Die Abschlussprojekte der Jugendlichen beinhalten verschiedene Fachbereiche und verlangen daher auch unterschiedliche Begleitmassnahmen und Beratungsangebote. So werden zum Beispiel Projekte, welche handwerkliches Geschick benötigen, durch Werklehrpersonen begleitet.
Zum Abschlussprojekt gehört auch eine Dokumentation, in welcher die Planung, die einzelnen Prozessschritte, eigene Erfahrungen während des Prozesses und die Reflexion der eigenen Arbeit nach der Fertigstellung festgehalten werden.
Die Projekte werden nun weiterbearbeitet und müssen termingerecht eingereicht werden. Im Zusammenhang mit der Corona-Situation ist noch unklar, ob die Projekte bei einer grossen Vernissage vor den Sommerferien der Öffentlichkeit vorgestellt werden können. Wir bleiben zuversichtlich.
SEKUNDARSCHULE BIRMENSDORF-AESCH