Skip to main content

Primarschule Birmensdorf, Abstimmung vom 27. September 2020

von 4. September 2020Februar 23rd, 2023Primarschule

Liebe Birmensdorferinnen und Birmensdorfer

Am 27. September werden Sie an der Urne über die Teilsanierung des Schulhauses Letten und den Anbau eines Mehrzwecksaales befinden. Dieses Projekt stellt die dritte und letzte Etappe der Massnahmen dar, die eine Arbeitsgruppe von 2008 bis 2010 erarbeitet hat und die in den letzten Jahren kontinuierlich umgesetzt wurden.

Neben dem Schulhaus Haldenacher, dass nun bereits über drei Jahre seinen Zweck erfüllt, haben wir im Frühjahr die Gesamtsanierung des Schulhauses Reppisch in Angriff genommen. Die Umbauarbeiten sind auf gutem Weg und wir rechnen damit, dass wir im Sommer 2021 die Arbeiten fristgerecht abschliessen können.

Was vor 10 Jahren noch unrealistisch erschien, ist heute Tatsache. Die Nachfrage nach Tagesstrukturangeboten ist rasant gestiegen. Neben den Betreuungsangeboten vor Schulbeginn am Morgen und nach Schulschluss bis am Abend betrifft dies vor allem die Mittagsbetreuung und damit verbunden auch die Verpflegungsmöglichkeiten.

Wir haben das Angebot laufend den Bedürfnissen angepasst. Inzwischen verpflegen wir bis zu 180 Kinder pro Tag an vier verschiedenen Standorten und stossen damit seit geraumer Zeit an unsere Kapazitätsgrenzen. Dies hat die Schulpflege bereits vor einiger Zeit dazu veranlasst, nach anderen Möglichkeiten zu suchen.

Mit dem nun vorliegenden Projekt können die zusätzlichen Bedürfnisse mit den nötigen Sanierungsmassnahmen im baulichen Bereich des bestehenden Gebäudes kombiniert werden. Feuerpolizeiliche Massnahmen (zusätzliche Fluchtwege) werden ebenso umgesetzt wie auch barrierefreie Zugänge zu allen Räumen.

Nutzen wir die Chance, auch beim Schulhaus Letten die nötigen Sanierungsmassnahmen zusammen mit dem neuen Anbau zu realisieren. Stimmen Sie am 27. September dem Antrag der Schulpflege zu. Für unsere Kinder – unsere Schule – unser Dorf.

Primarschulpflege Birmensdorf

Frontansicht des geplanten Anbaus.