Im Zusammenhang mit der Einführung des Lehrplans 21 hat sich die Sekundarschule schon seit einiger Zeit damit auseinandergesetzt, Lernen mit und durch digitale Medien zu entwickeln. Einfach digitale Geräte im Unterricht einzusetzen, reicht nicht aus. Es braucht ein Umdenken in der Art, wie gelernt und gelehrt wird, aber auch in der Organisation der Schule und ihrer Kooperation und Kommunikation mit den Eltern.
Es war geplant, auf Beginn des neuen Schuljahres 2020/21 die einheitliche, webbasierte Komplettlösung «Escola» für Schulverwaltung und Lehrpersonen anzuschaffen, welche den heutigen Bedürfnissen gerecht wird und ausgebaut werden kann. Dies mit dem Ziel, den organisatorischen Schulalltag zu vereinfachen, Unterrichtsmaterial zu digitalisieren und verwalten und die Kommunikation zwischen Lehrpersonen, den Jugendlichen und den Eltern auf einfache Art interaktiv sicherzustellen.
Dann kam die Corona-Pandemie und damit die Schulschliessung. Die Jugendlichen wurden aufgefordert, am darauffolgenden Montag zu bestimmten Zeiten in kleinen Gruppen ins Schulhaus zu kommen, um ihr Schulmaterial abzuholen, das für jeden einzelnen Lernenden bereit gelegt wurde.
Dank der Unterstützung durch die Firma «Escola» und dem grossen Engagement aller an der Schule Beteiligten konnten innerhalb von drei Tagen sämtliche Daten vom bisherigen System übernommen werden und die neue Plattform aufgebaut und zugänglich gemacht werden. Die Lehrpersonen wurden umgehend geschult und sogleich ein Testlauf für alle Eltern und Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Bereits am Donnerstag nach der Schulschliessung wurden den Jugendlichen mit vereinzelt telefonischer Unterstützung die ersten digitalen Hausaufgaben zugeordnet. Nach und nach erhalten sie nun regelmässig Aufträge auf «Escola», welche Sie individuell bearbeiten und deren Endprodukte sie wieder auf «Escola» hochladen können. Der Kontakt zwischen den Lehrpersonen und den Jugendlichen ist via Chat und Messenger gewährleistet. Allgemeine Informationen werden von der Schulleitung, von den Lehrpersonen aber auch von der Schulsozialarbeit auf dem Pinboard für die entsprechende Ansprechgruppe eingestellt. Trotzdem ist jede Klassenlehrperson auch im persönlichen, telefonischen Austausch mit ihren Schülerinnen und Schülern, um sie in dieser besonderen Zeit zu motivieren und unterstützen.
Sobald wieder regelmässiger Schulunterricht stattfinden kann, werden auf «Escola» zusätzliche Möglichkeiten wie der Zugriff auf Resultate von Lernkontrollen, Dossiereinträge und Absenzen eingeführt. Längerfristig wird auch die Förderplanung sowie ein neuer Webauftritt über «Escola» aufgebaut werden – angeschoben durch die aktuelle Situation und durch die positiven ersten Erfahrungen wohl etwas früher als ursprünglich geplant.
Dank unserer kleinen, überschaubaren und autonomen Schule war es möglich, innert kürzester Zeit ein wirklich brauchbares Instrument für den Fernunterricht aufzubauen. Die positiven Rückmeldungen von Eltern freuen uns.
SEKUNDARSCHULE BIRMENSDORF-AESCH