Grüezi
Heute möchte ich Ihnen wieder einmal ein wenig «Interna» über unsere Gemeinderatssitzung vom vergangenen Montag erzählen. Sicher haben Sie sich auch schon gefragt, was da eigentlich so Alles diskutiert wird. Begonnen haben wir um 18 Uhr mit drei Einbürgerungen. Es ist dem Gemeinderat jeweils ein grosses Anliegen, die zukünftigen Schweizerinnen und Schweizer persönlich kennen zu lernen. Und wieder einmal waren wir überrascht, wie international unser Dorf unterdessen ist; von Peru über Spanien und die USA bis nach Deutschland reicht die Herkunft der Einbürgerungswilligen.
Nach dem vorzeitigen Rücktritt von Annegret Grossen startete Anja Fenner zu ihrer ersten Gemeinderatssitzung. In diesem Zusammenhang musste sich der Gemeinderat für die restliche Laufzeit der Legislatur neu konstituieren, d.h. Ressortzuteilung und Kommissionsvertretungen neu bestimmen. Anja Fenner übernimmt wie vorgesehen das Ressort Soziales. Ringo Keller als Dienstältester wird neu Vizepräsident des Gemeinderates und Gabi Stampa zweite Vizepräsidentin.
Anschliessend widmeten wir uns ausführlich dem Thema Reorganisation Gemeindeverwaltung. Im Sinne einer modernen Führungsstruktur werden wir eine neue Ebene Bereichsleitung einführen. Dabei handelt es sich um Abteilungsleiterinnen und -leiter, welche neu als Bereichsleitung eine bis mehrere Abteilungen führen und zusätzlich, gemeinsam mit der Gemeindeschreiberin, als Führungsgremium der Gemeindeverwaltung walten.
Im Bereich Hochbau diskutierten und verabschiedeten wir mehrere Baurechtsentscheide. Ein nachträglicher Liftanbau, die provisorische Nutzung einer brach liegenden Fläche als Parkplatz sowie weitere Änderungsanträge lagen zum Entscheid vor.
Die Verträge für unsere Abfallentsorgung laufen aus und mussten neu ausgeschrieben werden. Dabei geht es um Karton, Kehricht, Grüngut, Altpapier, aber auch Kleidercontainer sowie die Leerung der Sammelbehälter unserer Abfallhalle. Die Ausschreibung erfolgte durch ein externes Unternehmen nach mehreren Kriterien und Umfragen bei anderen Gemeinden. Info bei Problemen, vergessene Abfälle, Entgegennahme von Beanstandungen, Zusammenarbeit mit der Verwaltung, Qualität der Dienstleistung, aber auch die Antriebstechnologie der Fahrzeuge wie e-Motoren usw. waren Bestandteil dieser Ausschreibung.
Über den öffentlichen Workshop zum Thema Revision der Bau- und Zonenordnung haben wir ja im Birmensdorfer bereits ausführlich informiert. Auch hier galt es, das Drehbuch für diesen Anlass abschliessend zu besprechen und die Aufgaben der einzelnen Mitglieder des Gemeinderates festzulegen. Übrigens, haben Sie sich schon angemeldet? Sie haben die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung unserer Gemeinde für die nächsten 10-20 Jahre mitzuarbeiten.
Grundstückgewinnsteuer-Entscheide, Fahrzeug-Unterhalt Werkdienst und die Ausscheidung kommunale Gewässer-Bereiche im Siedlungsraum waren weitere Themen, welche uns beschäftigten, bevor wir die intensive Sitzung gegen 22 Uhr schliessen konnten.
Vielleicht fragen Sie sich, weshalb ich so ausführlich über eine «gewöhnliche» Gemeinderatssitzung berichte. Gerne möchte ich damit aufzeigen, wie vielseitig und spannend die Aufgabe eines Mitgliedes des Gemeinderates ist. Und natürlich spiele ich mit dem (Hinter-)gedanken, den einen oder anderen Leser, bzw. die eine oder andere Leserin damit motivieren zu können, über eine mögliche Kandidatur für die Legislatur 2022-26 nachzudenken.
Eine gute Zeit wünscht Ihnen, Ihr Gemeindepräsident Bruno Knecht
Datum Sprechstunde des Gemeindepräsidenten:
Montag, 25.10.21, 16-17.30 Uhr im Gemeindehaus, keine Anmeldung notwendig