Seit Dienstag, 17. März 2020, sind Bibliotheken in der ganzen Schweiz auf Grund des Corona-Virus geschlossen. Wir freuen uns mitzuteilen, dass das Bundesamt für Gesundheit den Bibliotheken nun aber unter bestimmten Voraussetzungen die Ausleihe und einen Lieferservice von Medien bewilligt!
LIEFERDIENST FÜR RISIKOGRUPPE MIT WOHNSITZ BIRMENSDORF/LANDIKON (z.B. ältere Menschen, Menschen mit Grunderkrankungen oder einer Immunschwäche)
1. Informieren Sie sich auf www.bibliotheken-zh.ch/birmensdorf welche Medien aktuell in der Bibliothek vorrätig sind (grüne Punkte).
2. Teilen Sie uns per Mail an bibi.birmensdorf@bluewin.ch Ihre Wünsche mit. Bitte achten Sie darauf, dass alles in Ihrem Briefkasten Platz haben muss! Sie haben kein Mail? Rufen Sie uns an Montag-Freitag von 9-11 Uhr (044 737 31 47).
3. Wir legen Ihnen die Medien in Ihren privaten Briefkasten. Liefertage sind Montag, Mittwoch und Freitag.
4. Deponieren Sie Medien, die Sie nicht mehr brauchen, in einer Tasche Ihrem Briefkasten, wir nehmen sie dann mit.
TAKE-AWAY-BIBLIOTHEK
1. Informieren Sie sich auf www.bibliotheken-zh.ch/birmensdorf welche Medien aktuell in der Bibliothek vorrätig sind (grüne Punkte).
2. Teilen Sie uns per Mail an bibi.birmensdorf@bluewin.ch Ihre Wünsche mit. Sie haben kein Mail? Rufen Sie uns an Montag-Freitag von 9-11 Uhr (044 737 31 47).
3. Vorbestellte Medien können abgeholt werden Montag-Freitag von 9.15-11 Uhr oder 14-16 Uhr. Samstags auf Anfrage. Teilen Sie uns mit, an welchem Tag Sie kommen können und ob am Vormittag oder Nachmittag. Wir teilen Ihnen dann eine genaue Abholzeit mit.
4. Sie holen die gewünschten Medien vor der Bibliothek zur vereinbarten Zeit ab. Wir stellen eine Tasche mit Ihrem Namen versehen auf den blauen Medienbriefkasten. Medien, die bis 16.15 Uhr am vereinbaren Tag nicht abgeholt werden, werden wieder freigegeben.
5. Deponieren Sie Medien, die Sie nicht mehr brauchen, im blauen Medienbriefkasten.
WICHTIGER HINWEIS FÜR RÜCKNAHME VON MEDIEN
Wir leeren den blauen Medienbriefkasten täglich und desinfizieren alles gründlich. Anschliessend werden die Rückgaben zwei Tage in der Bibliothek behalten, bevor wir sie wieder zur Ausleihe freigeben.
SUPPORT BEI ONLEIHE
Mit Ihrem Konto haben Sie Zugriff auf die Onleihe. Kontaktieren Sie uns, falls Ihr Konto abgelaufen ist oder demnächst abläuft. Gemeinsam finden wir eine Lösung. Falls Sie sich einen eReader (z.B. Tolino) gekauft haben und Hilfe beim Einrichten brauchen, helfen wir Ihnen gerne. Kontaktieren Sie uns, falls Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr wissen.
Von Herzen wünschen wir Ihnen eine gute Zeit! Bleiben Sie gesund! Wir freuen uns schon jetzt auf den Tag, an dem wir Sie wieder bei uns in der Bibliothek begrüssen dürfen.